Das Bonkers ist crazy und tasty

Als der 28 Jahre junge David Poloczek mit seiner jungen Assistentin Laura Luletzko im Juli 2016 das „Bonkers“ in Menden im neu errichteten „Alten Bahnhofsgebäude“ eröffnete, waren sie keineswegs verrückt oder „bonkers“, was soviel wie crazy, meschugge oder verrückt bedeutet. Ganz im Gegenteil: Beide hatten in ihrem Fach bereits viel gelernt und Erfahrungen gesammelt. Jetzt ist die Restaurant-Bar-Lounge zum ersten Mal bei Menden à la carte dabei. Das junge Team freut sich dabei zu sein.

David Poloczek bringt mit der US-amerikanisch inspirierten Küche des Bonkers frischen Wind nach Menden.

David Poloczek bringt mit der US-amerikanisch inspirierten Küche des Bonkers frischen Wind nach Menden.

David Poloczek hatte die Idee zum Bonkers aus San Diego (USA) mitgebracht, wo er nach Schule und Studium am BIZ in Iserlohn einen Studienaufenthalt im Bereich Hotelmanagement absolvierte. „Ich hatte dort einen Professor, der früher in der Geschäftsführung bei Burger King war“, so Poloczek, der sich dort inspirieren und begeistern ließ.

Laura Luletzko hat eine Ausbildung in einem Iserlohner Hotel absolviert. Ihr Einstieg im Bonkers war eigentlich als Nebenjob geplant. Die Entwicklung ging dynamisch voran. „Es hat ihr gut gefallen, und nun ist sie meine Assistentin. Alles klappt super“, sagt David Poloczek.

„Als ich die Räume übernahm, habe ich alles überarbeitet und neu gestaltet“, betont der Gastronom. Alles sieht nun trendy und stylish aus. Die Farbgestaltung ist gemütlich. Die Bezeichnung Restaurant- Bar-Lounge passt: Das Bonkers bringt ein Stück USA nach Menden.

Die Speisekarte ist klar gegliedert: Appetizer, Salads, Burger classics, Burger specials. Der Hit ist der Lord Bacon BBQ mit saftigem Beef, Bacon Jam, BBQ-Sauce, Tomate, Gurke, Zwiebeln, Wildkräutersalat und Haussauce. „Hier wird alles selbst gemacht, alles ist Handarbeit, nichts kommt aus der Konserve oder dem Eimer. Wir setzen ganz auf Qualität, bei uns gibt es keine Fertigwaren“, so David Poloczek. Das Bonkers verwendet regionale Produkte: Ein regionaler Bäcker backt nach Rezept die Brötchen, ein heimischer Metzger liefert das Fleisch.

Die Monte Menden Classic besuchte schon einmal das Bonkers. (V.l.n.r.: Ekhard Briel, Laura Luletzko, David Poloczek, Karl-Bernd Runte, Dietmar Schliwinski)

Die Monte Menden Classic besuchte schon einmal das Bonkers. (V.l.n.r.: Ekhard Briel, Laura Luletzko, David Poloczek, Karl-Bernd Runte, Dietmar Schliwinski)

Und natürlich kann man im Bonkers seinen Happen auch pimpen. Extras, Beilagen und viele hausgemachte Dips veredeln die Burger mit klangvollen Namen wie Mr. Bean, der Pate, der Imperator usw. zu wahren Hinguckern und Reinhauern. Der Appetit kommt schon vor dem Essen. Es sieht klasse aus, denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

Immer mit dabei ist Pushki, das Maskottchen, eine kleine französische Bulldogge, wenn David Poloczek von seinen Plänen erzählt. „Ich möchte Menden etwas geben und frischen Wind mitbringen“, sagt er, und jeder merkt, dass er aus ganzem Herzen mit guter Laune und Freude bei seiner Sache ist.

Veröffentlicht unter News