Mendens Meisterchor mit ökumenischem Gottesdienst

Vielfältig, mitreißend, leistungsstark: Das alles ist der Chor Amante della Musica aus Menden, der heutzutage das musikalische Aushängeschild der heimischen Chorlandschaft darstellt. Bei Menden à la carte tritt er zum 25. Jubiläum bereits zum vierten Mal auf. Die Chormitglieder und einige Zuschauerinnen und Zuschauer werden sich sicher noch an den Auftritt im Jahr 2015 erinnern, der beinahe im Starkregen unterging. Doch die Sängerinnen und Sänger hielten tapfer durch und ernteten dafür besonderen Applaus. Die Organisatoren des Festes der Sinne freuen sich ganz besonders, dass dieser brillante Chor zum Jubiläum gewonnen werden konnte.

Der Chor Amante della Musica sorgt immer für Begeisterung.

Der Chor Amante della Musica sorgt immer für Begeisterung.

Der Chor von 50 passionierten Sängerinnen und Sängern aus Menden, Iserlohn, Hemer, Arnsberg, Balve und Werl singt mit Leidenschaft bis zu achtstimmige Pop-Arrangements sowie Jazzkompositionen, Rocksounds, Gospels und Musicalthemen. Aber auch Sakral- und Volkslieder hat er in seinem großen Repertoire.

Die 1986 als „Junger Chor Menden“ gegründete Formation erhielt 1998 ihren heutigen Namen. Auftritte in ganz Deutschland, Konzertreisen ins europäische Ausland, Auftritte in Hörfunk und Fernsehen, CD-Produktionen und unzählige Konzerte säumen den Weg ihres Erfolges. Unter der Leitung von Stefan Risse aus Ense musizieren ausschließlich Laien. Amante ist dieses Jahr zum sechsten Mal zum Meisterchor im ChorVerband NRW avanciert und über die Stadtgrenzen hinaus ein gefragter Sympathieträger und Kulturbotschafter.

Amante della Musica ist ein anspruchsvoller Höhepunkt des diesjährigen Festes. Zum Jubiläum findet im Rahmen dieses Auftrittes um 12.00 Uhr ein ökumenischer Feldgottesdienst auf der großen Bühne statt, der von Amante della Musica musikalisch umrahmt wird. Der Gedanke der Ökumene wird auch dadurch verdeutlicht, dass der Gottesdienst auf der Mitte einer Achse zwischen der katholischen St. Vincenzkirche und der evangelischen Heilig-Geist-Kirche stattfinden wird.

Veröffentlicht unter News