Spitzenjazz im Doppelpack

Der Samstagnachmittag von Menden à la carte steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jazz. Zwei hervorragende Bands werden nacheinander auftreten, sodass wirkliche Jazzfreunde nichts verpassen. Um 14.30 Uhr hat die Bigband JazZination der Gesamtschule aus Iserlohn ihren großen Auftritt. Echte Bigbands sind heute selten und nur sie können den authentischen Sound der Dreißiger- und Vierzigerjahre erklingen lassen. Der unvergessene Glenn Miller hat ihn mit seiner Band um die Welt getragen. „Wir freuen uns in diesem Jahr JazZination, dieses hervorragende Orchester, in Menden zu Gast zu haben. Dieser Sound ist genau das Richtige für den großen Platz vor dem Neuen Rathaus“, erklärt Frank Spiekermann, Mitglied des Organisationsteams.

Mit jugendlichem Charme und großem Können wird die Bigband JazZination das Publikum von Menden à la carte begeistern.

Mit jugendlichem Charme und großem Können wird die Bigband JazZination das Publikum von Menden à la carte begeistern.

JazZination, das sind 32 Jugendliche mit ihrem Orchesterleiter Wilfried Pieper. Eine Bigband, die seit über zehn Jahren existiert und inzwischen weit über die Region hinaus bekannt ist. Auftritte in Jazz-Clubs, an Musikhochschulen, im Düsseldorfer Landtag sowie bei verschiedenen Festivals gehören für die jungen Musikerinnen und Musiker inzwischen zur Normalität. Als Vorgruppe der WDR-Bigband aufzutreten ist sicher eine besondere Auszeichnung. Im Jahr 2012 belegte die Iserlohner Band beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ den zweiten Platz. Trotz vieler Besetzungswechsel gewann die Band im vergangenen Herbst den WDR-Jazz-Preis im Bereich Jazz-Nachwuchs.

Ab 16 Uhr wird dann unter dem Zeltdach weiter gejazzt. Die Hot Jazz Society ist auf Menden à la carte inzwischen eine feste Institution. Ihr faszinierender Jazz-Sound sorgt für eine wunderschöne Atmosphäre, und ihre bisherigen Auftritte haben allesamt das Publikum begeistert. Die sieben Musiker der Hot Jazz Society sind begeisterte Liebhaber der klassischen Stilrichtungen des Jazz. Seit vielen Jahren spielen sie in stabiler Besetzung.

Die Liebe zum Hotjazz der Zwanziger- bis Vierzigerjahre hört man der Hot Jazz Society an.

Die Liebe zum Hotjazz der Zwanziger- bis Vierzigerjahre hört man der Hot Jazz Society an.

Bei den Auftritten gelingt es der Band immer wieder, in einer gelockerten und entspannten Atmosphäre zu spielen und dabei auch den Dialog mit dem Publikum zu pflegen. Liebhaber des Jazz werden am Samstag voll auf Ihre Kosten kommen, wenn Swing, Hot Jazz, Ragtime, Dixieland oder Bebop erklingen und legendäre Stücke des Jazz von zwei Formationen zum Leben erweckt werden.

Veröffentlicht unter News