Ganz großer Spaß für die kleinen Gäste

Ohne Programmpunkte für Kinder ist Menden à la carte nicht denkbar: Künstler haben mit Kindern gemalt, Kinderliedermacher haben die Kleinen zum Singen und Tanzen gebracht, Clowns und Akrobaten für Unterhaltung gesorgt. In diesem Jahr wird das Fest sogar mit Kindern und durch Kinder eröffnet: Engel und Rabauken präsentieren in einer Kindermodenschau tolle Klamotten, Kindergartenkids zeigen ihre Show auf Inlinern und die Viertklässler der Albert-Schweitzer-Schule führen Auszüge aus ihrem Musical auf.

Die jungen Models von "Engel und Rabauken" proben schon einmal für ihren großen Auftritt.

Die jungen Models von „Engel und Rabauken“ proben schon einmal für ihren großen Auftritt.

Dann am Samstag, den 15. August bekommen die großen und kleinen Gäste von Menden à la carte ab 14 Uhr einen Jongleur zu sehen, der die Lachmuskeln bis zum Kaputtlachen strapaziert. Die Comedy-Show von Philipp Dammer ist ein Frontalangriff auf das Lachzentrum. Er jongliert sich mit seiner quirligen Art und frechen Sprüchen direkt in die Herzen der Zuschauer. Auch die kleinen Gäste werden an diesem Nachmittag Freude haben, wenn der Jongleur mit Ringen, Bällen, Keulen, Fackeln, Scherzen, Späßen und totalem Nonsens um sich wirft. Nur seine Zunge ist manchmal schneller als seine Hände. Das ist rasante Artistik zum Staunen und ein riesiger Spaß für das Publikum. Dieser Mann ist frech, verrückt – einfach voll banane!

Die Inliner Gruppe des Kindergartens "Kleine Freunde"

Die Inliner Gruppe des Kindergartens „Kleine Freunde“

Fux macht Musik für Kinder. Und die Eltern können sich sicher noch an Bernd Klüser, den Fux mit den roten Haaren erinnern. Vom Klavier über die Gitarre bis hin zur Popmusik eroberte er in den späten Achtzigerjahren die Hitparaden. Und am Festsonntag, wird das Füxchen ab 15 Uhr für die Kinder bei Menden à la carte auf die Bühne springen und mit seiner Musik die kleinen, aber auch die großen Gäste begeistern. Dabei wird eine kleine Geschichte erzählt: Fux geht mit seinen Freunden auf abenteuerliche Reise. Sie treffen Piraten, Zauberer, Rudi den Regentropfen und landen schließlich bei ihrem alten Freund Joey auf Jamaika.

Die Albert-Schweitzer-Schule wird ihr Kindermusical "Tuichi Pamoja" in Auszügen präsentieren.

Die Albert-Schweitzer-Schule wird ihr Kindermusical „Tuichi Pamoja“ in Auszügen präsentieren.

Bernd Klüser, der Fux, lebt allerdings nicht in der Karibik. Er ist Sauerländer und tritt bei Menden à la carte in vertrauter Umgebung auf, also fast ein Heimspiel. Das Live-Programm bietet viel Zwischenmenschliches, alles ist fast „wie aus dem richtigen Leben“. Alle können, dürfen und sollen tanzen und mitsingen. Immer dabei ist Funny. Große und kleine Fans haben die lustige Figur im Plüschkostüm schnell ins Herz geschlossen. Für die Gäste von Menden à la carte hat er selbstverständlich auch die „Überdosis Glück“ mitgebracht, die die deutschen Charts erstürmte.

Mit dem Kuscheltier Funny und den begeisterten Kindern geht der Fux auf eine abenteuerliche Reise.

Mit dem Kuscheltier Funny und den begeisterten Kindern geht der Fux auf eine abenteuerliche Reise.

An allen drei Tagen des Festes gibt es etwas von Kindern oder für Kinder. Wer damals beim ersten Menden à la carte gerade in die Schule kam, ist heute Mitte Zwanzig. Einige davon kommen sicher schon mit den eigenen Kindern zum Fest der Sinne.

Philipp Dammer bringt mit Artistik und einem genialen Wortwitz sein Publikum zum Lachen, bis der Arzt kommt.

Philipp Dammer bringt mit Artistik und einem genialen Wortwitz sein Publikum zum Lachen, bis der Arzt kommt.

Veröffentlicht unter News