Bürger kocht gut bürgerlich!

Markus Bürger betreibt gemeinsam mit seiner Schwester Christina seit 2009 in Iserlohn das Hotel-Restaurant Korth. Er ist ein erfahrener Gastronom, ein Allrounder in vielen Bereichen. Seine Familie stammt ursprünglich aus Schlesien und betrieb dort eine Metzgerei. Im Queens Hotel in Lüdenscheid absolvierte er in zweieinhalb Jahren seine Ausbildung zum Koch. Schon in der Schule war eines der Lieblingsfächer des aus Schwelm stammenden Gastronomen die Hauswirtschaft. „Für das Kochen muss man Ehrgeiz und Gefühl mitbringen“, so Markus Bürger, dessen Spezialitäten Rustikales und – in Anlehnung an seinen Namen – Bürgerliches sind. Außerdem trieb ihn immer der Wunsch an, sich selbständig zu machen.

Markus Bürger

Markus Bürger

Später führte ihn die Liebe nach Menden, wo er auf der Wilhelmshöhe unter dem damaligen Inhaber Karl „Charly“ Riepl bis 2001 die Küche leitete. Es folgten zwei Jahre Außendienst als Kundenberater für die Gastronomie, danach war er in der Küche der Burg Altena tätig und leitete dort den Mietkoch- und Partyservice „Burg on tour“. Ein halbes Jahr später übernahm er die Küche der Privatuniversität BiTS in Iserlohn. 2009 übernahm er dann das alteingesessene Hotel Korth mit angeschlossenem Restaurant.

Seit 2012 kümmert sich in erster Linie seine Schwester Christina um das Haus und die Küche im Hotel-Restaurant Korth. Dort gibt es deutsche Küche mit modernen Einflüssen, im Sommer Grillbuffets, im Winter das Landhausbuffet – ausgefallen, modern und doch rustikal. Seit April 2013 führt Markus Bürger die Gastronomie im Sauerlandpark mit einem neuen Konzept unter dem Namen „Gut Bürgerlich“.

Seit 2013 ist er mit seiner Gastronomie auch auf Menden à la carte vertreten.

Veröffentlicht unter News