Nostalgischer Schlagerspaß

„Das Niveau singt“ heißt das aktuelle Programm von Schmidtchen & Schleicher, die am Samstagabend von Menden à la carte 2015 um 20.30 Uhr unter dem Zeltdach auftreten werden. Hoffentlich ist dann auch wieder Fräulein Lotte dabei, die kongeniale Ergänzung am Kontrabass. Seit einiger Zeit ist das Trio im Dortmunder Kreuzviertel unterwegs und hat sich dort zu einer Kultband entwickelt. Auch im Mendener Zimmertheater Scaramouche brachten sie das begeisterte Publikum bereits zum Mitsingen.

Unter dem Motto "Das Niveau singt" werden Schmidtchen & Schleicher eine geballte Portion an nostalgischem Herzschmerz der Nachkriegsjahre musikalisch auf die Bühne bringen.

Unter dem Motto „Das Niveau singt“ werden Schmidtchen & Schleicher eine geballte Portion an nostalgischem Herzschmerz der Nachkriegsjahre musikalisch auf die Bühne bringen.

Herz und Schmerz aus drei Jahrzehnten der Nachkriegszeit kommen als geballte Ladung Nostalgie auf die Bühne. „Gehn‘se mit der Konjunktur“ vom Hazy Osterwald Sextett oder Fred Bertelmanns „Vagabund“ sind nur zwei der Highlights der Fünfzigerjahre aus dem Repertoire von Schmidtchen & Schleicher. Gleichzeitig vermitteln die drei in ihren Conférencen viel Wissenswertes und Humorvolles über die Interpreten und den Zeitkontext des jeweiligen Schlagerstückes.

So moderieren, singen und spielen sich Thorsten Buchholz, Dimitrios Raptis und Charlotte Merkel durch ihr buntes Programm. Ein Hit jagt den anderen, und auch wenn viele alte Schlager erklingen, so ist doch nichts angestaubt und nichts langweilig. Schöne, witzige Kostüme unterstreichen die große Portion Selbstironie, die die drei Musiker mitbringen.

Wenn dann auch noch „Marina“ von Rocco Granata erklingt, jubiliert das Publikum und singt den Refrain mit. „Wunderbares Mädchen … bald sind wir ein Pärchen … lass mich nicht alleine … oh, no, no, no, no, no …“ Das Schönste aber ist: Die Musiker sind echt, die Musik ist echt, alles ist live und nichts ist Playback!

Veröffentlicht unter News