Fast wie in Griechenland!

Aus dem Norden Griechenlands kam die Familie Orfanopoulos nach Deutschland, und eröffnete 1980 das Restaurant Akropolis in Hemer. Heute, über 30 Jahre später, wird der gastronomische Betrieb mit Hotel von Ioannis, genannt Janni, und seiner Schwester Parthena geführt. Im vergangenen Jahr war das Restaurant bei Menden à la carte zum ersten Mal dabei. „Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere griechischen Spezialitäten bei den Gästen so gut angekommen sind“, betont Janni.

Ioannis "Janni" Orfanopoulos

Ioannis „Janni“ Orfanopoulos

Die griechische Küche hat ein breites Spektrum an Fleischgerichten. An erster Stelle liegt in der Beliebtheitsskala immer noch das Gyros, wohl auch die erste griechische Spezialität, die seit den 1970er Jahren in Deutschland Verbreitung fand. Heute werden im Restaurant Akropolis aber auch Lammgerichte in verschiedensten Variationen serviert, außerdem auch Köstlichkeiten vom Rind und vom Schwein. Natürlich dürfen auch Fischspezialitäten nicht fehlen, denn Griechenland wird vom Mittelmeer umrahmt. So hat das Meer viele kulinarische Köstlichkeiten hervorgebracht.

„So einige Spezialitäten aus der griechischen Landküche servieren wir in Deutschland nicht, denn die Geschmäcker sind nun mal verschieden. So kommen Kokoretsi, ein Gericht aus zerkleinerten Schafsinnereien, oder Patsas, die in Griechenland so beliebten Kutteln, in Deutschland wohl kaum auf den Tisch“, erklärt Janni. So ist die Speisekarte ein wenig dem deutschen Geschmack angepasst aber Zaziki, Bauernsalat mit Feta und Taramas – eine Spezialität aus Karpfenrogen – und vieles mehr, sind in Deutschland beliebte Köstlichkeiten geworden. Auch der Retsina, ein während der Gärung mit Harzstückchen aromatisierter Wein, hat in Deutschland viele Liebhaber gefunden. Das Harz stammt übrigens von Kiefern, die im Mittelmeerraum wachsen.

Die Spezialitäten für die Küche beziehen Parthena und Janni von einem griechischen Großhandel in Hagen. Dort gibt es verschiedenste Sorten von Oliven, frischen Fisch, Weine, Käse und Spirituosen, wie den in Deutschland so beliebten Ouzo oder Metaxa, den milden, fruchtigen Weinbrand. Im Restaurant Akropolis kann man all diese Spezialitäten im Sommer auch im Freien genießen. Der Biergarten wartet mit üppiger mediterraner Vegetation auf. Hier kann man sich fast wie in Griechenland fühlen.

Veröffentlicht unter News