Ästhetik und Eleganz treffen Athletik

2014 ist das Jahr der großen Sportereignisse: Die Olympischen Winterspiele in Sotschi und die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien begeistern die Menschen. Sport baut Brücken, auch über politische Gegensätze hinweg. Menden à la carte startet in diesem Jahr deshalb auch mit einem sportlichen Event, und zwar am Freitag, 15. August, ab 18 Uhr.

Mit rhythmischer Sportgymnastik wird der TV Bochum-Brenschede Menden à la carte 2014 eröffnen.

Mit rhythmischer Sportgymnastik wird der TV Bochum-Brenschede Menden à la carte 2014 eröffnen.

„Ästhetik und Eleganz treffen Athletik“, so heißt der Showact rhythmischer Sportgymnastik, den der Turnverein Bochum-Brenschede 1911 e.V. in Menden zur Eröffnung auf die Bühne bringt. Mitglieder des größten Bochumer Turnvereins präsentieren eine Show, die Eleganz und sportliches Können miteinander vereint.

Der TV Bochum-Brenschede 1911 e.V. entstand Anfang des 20. Jahrhunderts, als sich die Zechengesellschaften und die großen Stahlkonzerne ihrer sozialen Verantwortung den Belegschaften gegenüber bewusst wurden. Die Zechen und Stahlkocher gibt es heute nicht mehr, der Verein hat jedoch überlebt und ist sehr erfolgreich als Leistungsstützpunkt des Westfälischen Turnerbundes und als DTB-Turn-Talentschule. Zahlreiche Meisterschaften auf Landes- und Regionalebene und Deutschen Turnfesten wurden errungen, und der Verein holte auch schon viele Erfolge auf Turnieren im Ausland.

Die deutsche Meisterin Evelyn Trenkenschu ist auch in Menden dabei.

Die deutsche Meisterin Evelyn Trenkenschu ist auch in Menden dabei.

Ein besonderer Erfolg war für den Verein die erste Deutsche Meisterschaft im Jahr 2012, die durch Evelyn Trenkenschu errungen wurde. Sie ist auch auf Menden à la carte dabei und wird das Publikum mit ihrem Können begeistern.

Veröffentlicht unter News