Vom Bauernhof mit Brennerei zu moderner Gastlichkeit

Auch beim Hotel-Gasthof Hünnies fuhr Jörg Müller mit seinem rollenden Panzerschrank aus Schwedenstahl, einem Buckel-Volvo PV544, vorbei. Mit dabei: Enkelin Martha und Enkel Noah aus Büsum, die in den Ferien für ein paar Tage in die Sauerländer Berge wollten.

Mit dem Buckelvolvo zu Besuch beim Hotel-Gasthof Hünnies: Enkel Martha und Noah, Ulla Kunert, Frank Hünnies, Felix Hünnies und Jörg Müller (v.l.n.r.) (Foto: Peter Müller)

Mit dem Buckelvolvo zu Besuch beim Hotel-Gasthof Hünnies: Enkel Martha und Noah, Ulla Kunert, Frank Hünnies, Felix Hünnies und Jörg Müller (v.l.n.r.) (Foto: Peter Müller)

Begrüßt wurden die drei und der Oldie von Frank Hünnies und dessen Lebensgefährtin Ulla Kunert. Auch die nächste Generation war mit Felix Hünnies vertreten, der auch gleich mal im Volvo Platz nahm und sich am riesigen Lenkrad sichtlich wohl fühlte. „Das Auto galt damals vor über 50 Jahren als besonders sicher. Die Produktion begann kurz nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem PV444, der genau wie der Käfer immer ein wenig geliftet wurde. Nach ca. 20 Jahren lief die Produktion 1965 aus“, wusste Jörg Müller zu berichten.

Frank Hünnies ist bei Menden à la carte quasi auch ein Oldtimer. Seit 25 Jahren zapft er schon das frische Pils von Veltins. Die Kunst am Zapfhahn liegt ihm im Blut, denn er führt das Haus „Hotel-Gasthof Hünnies“ in Lendringsen bereits in der dritten Generation. Seit über 90 Jahren bewirtschaftet die Familie Hünnies das Anwesen, das aus einer Schnapsbrennerei und einer Landwirtschaft hervorgegangen ist.

Der Betrieb liegt seit 1988 in den Händen von Frank Hünnies, der ihn heute mit seiner Lebensgefährtin Ulla Kunert führt. Viele Veränderungen hat das Haus miterlebt. „In früheren Jahren konnte eine Gaststätte noch allein vom Getränkeausschank leben. Die Menschen waren weniger anspruchsvoll, und wir hatten viele Arbeiter aus den umliegenden Fabriken als Gäste“, erzählt Frank Hünnies aus der Zeit, die er noch im jugendlichen Alter miterlebt hat. Der freitägliche Lohntütenball ist aber inzwischen Geschichte, genauso wie Früh- und Dämmerschoppen.

Aus der Küche kommt heute neben Traditionellem auch Modernes. Saisonale Gerichte mit regionalen Produkten sind sehr beliebt. „Auch in der Küche nehmen wir neue Trends auf“, so Ulla Kunert. „Trotz aller Veränderungen – bei uns gibt es noch einen richtigen Tresen, der immer noch gerne angenommen wird“, freut sich Frank Hünnies. Als neue Tradition hat sich das Thekenfest entwickelt.

Auch in diesem Jahr wird Frank Hünnies bei Menden à la carte mit seiner Mannschaft sein Können am Zapfhahn wieder unter Beweis stellen und das frische Veltins sowie deren Spezialität „Grevensteiner“ in vollendeter Form in die Gläser bringen. Nach einer Erfrischung und einem Snack brummte dann der Volvo auf, und die Fahrt ging weiter zur Bauernstube.

Veröffentlicht unter News