Brezeln aus Bayern und Flammkuchen aus dem Elsass

Ob im Dortmunder BVB-Stadion, bei Menden à la carte oder in den Filialen der Westfalenbäckerei Niehaves: Die Laugenbrezel ist der Renner. Früher im Süden beheimatet, ist die Brezel heute auch im Norden der Republik begehrt und nicht mehr wegzudenken. Zu Menden à la carte serviert die Westfalenbäckerei sie als bayerische Brotzeit mit Obatzter und Weißwurst.

Martin und Hermann Niehaves (v.l.n.r.) (Foto: Oliver Nauditt)

Martin und Hermann Niehaves (v.l.n.r.) (Foto: Oliver Nauditt)

„Es gehört viel Leidenschaft und Liebe zum Handwerk dazu, um eine knusprige, schön gebräunte, rustikale Brezel herzustellen“, erklärt Hermann Niehaves. Viele Arbeitsgänge lägen vor dem Endprodukt. Gelungen liegt sie dann gut in der Hand und schmeckt hervorragend.

Das Brezelbacken ist reine Handarbeit. (Foto: Peter Müller)

Das Brezelbacken ist reine Handarbeit. (Foto: Peter Müller)

Der Teig benötigt eine lange Reifezeit. Jede Brezel bekommt einen Schwall Lauge ab. „Danach werden die ‚Ärmchen‘ mit einer speziellen Wurftechnik verdrillt und in Position gebracht. Jede einzelne Brezel wird so von Hand geschlungen, und dadurch hat jede eine individuelle Form“, erklärt Niehaves. „An den BVB liefern wir unsere ‚Stadion Riesen Brezel‘, die auch in reiner Handarbeit entsteht“, so Martin Niehaves, der für die Produktion zuständig ist.

Aus dem Elsass stammt der Flammkuchen, der dort Flammekueche genannt wird. Auch er ist bei Menden à la carte ein Renner. Ein sehr dünn ausgerollter Boden aus Brotteig wird mit Zwiebeln und Speck belegt. „Flammkuchen“ heißt die Spezialität, weil der Fladen ganz schnell in der fast noch lodernden Flamme des Ofens gebacken wird.

Auch den „Kalten Westfalen“, ein Mettbrot-Deluxe, gibt es wieder am Stand von Niehaves und natürlich eine Riesenauswahl an süßen Köstlichkeiten, Törtchen, Kuchen, Eis und vielem mehr – alles, was das Herz begehrt. „Nicht nur am Nachmittag sondern auch am späten Abend bekommen viele Gäste Lust auf Süßes“, so Hermann Niehaves.

Veröffentlicht unter News