Mit der Ente zum Salsa

Markus Marschinski kommt mit seinem Citroën 2CV, der legendären Ente, gerne zu Menden à la carte. Er ist Mitglied des Entenstammtischs Dortmund. Die Monte Menden Classic ist für die Dortmunder Schnatterfans ein Magnet, denn das Interesse auch an anderen historischen Fahrzeugen als der 2CV ist groß. Jetzt kam der Entenbesitzer auf einer Tour durch das Sauerland wieder einmal im Salsa vorbei, um dort das Frühstücksbuffet zu genießen. Seine schaukelnde „Bille“ fand den Weg fast von allein über die Landstraßen und an Ruhr und Hönne entlang und verschnaufte zur Freude anderer Gäste dann direkt vorm Salsa. So konnte Entenpapa Markus sie besser im Auge behalten und „Bille“ ihre Pferdestärken entspannen.

Markus Marschinski (l.) besuchte bereits 2017 Jozeh Ramazani mit seiner Ente "Bille", um schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Cocktailstand des Salsa auf Menden à la carte zu bekommen.

Markus Marschinski (l.) besuchte bereits 2017 Jozeh Ramazani mit seiner Ente „Bille“, um schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Cocktailstand des Salsa auf Menden à la carte zu bekommen.

Hier wurden Markus und Bille sofort von Jozeh Ramazani, Chef im Salsa, wieder erkannt und begrüßt. Zwei Cocktails gab es zu Verkosten. Fahrer Markus begnügte sich mit einem Minischluck. Sein Copilot sprang aber gerne ein und schaffte einen Mojito und eine Strawberrinha.

Bei Menden à la carte ist Jozeh Ramazani Herr der Cocktails. Vor nun fast genau sechs Jahren übernahm er, als „Fuchs und Hase“ sich gute Nacht sagten, die Gasträume in der Kupferburg, die einmal – lange ist es her – das EDV-Zentrum der Stadtverwaltung war. Inzwischen ist Ramazani ein erfolgreicher Gastronom und hat nebenan in der ehemaligen „Hölle“ auch das „woanders“ für Livemusik und andere Veranstaltungen eröffnet.

„Wenn Sie bald wieder einmal vorbeikommen, gibt es sicher wieder einiges Neues bei uns“, so Ramazani zu Marschinski. Nach dem Frühstücksbuffet ging es dann weiter mit der „Bille“. Das ehemalige Bergwerk in Ramsbeck wartete schon auf Entenbesuch. Die rote Oldtimerdame sollte an diesem Tag mit ihren starken 28 PS noch so manchen Sauerlandhügel erklimmen.

„Zu Menden à la carte kommen wir am Cocktailstand vorbei“, so Fahrer und Copilot. Dann ein kurzer Dreh am Zündschloss, Gang mit der Krückstockschaltung eingelegt, und dann schnatterte die Ente mit ihrem typischen Klang und schaukelndem Bürzel davon.

Veröffentlicht unter News