Haus Gerbens mit neuem Weinstand auf dem Fest

Björn Mündelein, der Betriebsleiter des Haus Gerbens, sorgt dafür, dass hier immer alles rund läuft, denn auch während Menden à la carte soll es im Wickeder Stammhaus weitergehen wie immer: Mit perfekter Küche und perfektem Service. Der Diplom-Betriebswirt hat sich durch den familiären Weinhandel zum Weinkenner und Gastronomieprofi entwickelt. „Kochen und Wein – unsere Leidenschaft“ ist ein Motto des Haus Gerbens. Wein ist immer ein großes Thema. „Zu einigen Weingütern unterhält unser Haus enge geschäftliche und freundschaftliche Beziehungen“, erzählt Björn Mündelein.

Björn Mündelein (2.v.l.) empfiehlt Jörg Müller, der das Haus Gerbens mit seinen Enkeln Martha und Noah in seinem legendären Buckelvolvo besucht, einen erlesenen Wein, den es auch am Weinstand von Haus Gerbens auf dem Fest geben wird.

Björn Mündelein (2.v.l.) empfiehlt Jörg Müller, der das Haus Gerbens mit seinen Enkeln Martha und Noah in seinem legendären Buckelvolvo besucht, einen erlesenen Wein, den es auch am Weinstand von Haus Gerbens auf dem Fest geben wird.

Köchin Carmen Rodriguez-Garcia, seit über einem Jahrzehnt im Haus Gerbens tätig, kocht auf hohem Niveau Klassiker der regionalen Küche, die von ihr bisweilen auch neu und modern interpretiert werden. Zudem setzt sie mediterrane Gerichte ihrer Heimat eindrucksvoll in Szene. Gemeinsam mit dem Autoren und Fotografen Gerhard Besler hat sie das Kochbuch „Kochen und Wein – unsere Leidenschaft“ mit wahrhaft köstlichen Gerichten bereichert. Auch zu Menden à la carte läuft die Küchenchefin zur Hochform auf. Die von ihr kreierten Ochsenbäckchen haben inzwischen Kultstatus.

Als Liebhaber von gutem Wein und alten Autos schaut Jörg Müller ab und zu im Haus Gerbens herein, um sich von Björn Mündelein beraten zu lassen und die eine oder andere Flasche mit nach Hause zu nehmen. „In diesem Jahr sollten Sie unseren Weinstand auf Menden à la carte besuchen“, empfiehlt Mündelein Jörg Müller, der mit seinen Enkelkindern Martha und Noah im über 50 Jahre alten legendären Buckelvolvo, einem der sichersten Fahrzeuge seiner Zeit, unterwegs ist. „Die Volvos hatten schon seit Mitte der Fünfzigerjahre Sicherheitsgurte“, erklärt er die alte Technik, die sich auch heute noch sehen lassen kann. „Mein Oldie ist voll alltagstauglich“, so der Oldtimerfan.

Einige Flaschen werden dann auch mitgenommen. „Unser Weinstand ist zum 25. Geburtstag des Festes der Sinne am Standort von Alessandro Virgillito, der in diesem Jahr nicht dabei sein kann“, so Mündelein. Dann dreht Jörg Müller mit seinen Enkelkindern noch eine Runde durch das Sauerland. „Die beiden sind echte Nordfriesen aus Büsum, die kennen keine Berge“, bemerkt er noch, als der alte Volvo aus Schwedenstahl wieder brummend davon fährt.

Veröffentlicht unter News