Kleine Nordlichter zu Besuch bei Hanni

Die Bauernstube präsentierte sich bereits im vergangenen Jahr unter neuer Leitung auf Menden à la carte. Schon vor dem Fest besuchte Jörg Müller, Mitglied im Hönnetaler Automobilclub, welcher die Monte Menden Classic ausrichtet, mit seinem über 50 Jahre alten Volvo P544 aus Schwedenstahl – in Deutschland Buckelvolvo genannt – das Restaurant. Mit dabei waren die Enkelkinder Martha und Noah, beide waschechte Nordfriesen aus Büsum. Volvo bedeutet „Ich rolle“, und so rollte der Oldie gemütlich mit seinen 68 PS zur Bauernstube nach Barge.

Hanife "Hanni" Okusal von der Bauernstube serviert Jörg Müller und seinen Enkelkindern Martha und Noah eine Erfrischung.

Hanife „Hanni“ Okusal von der Bauernstube serviert Jörg Müller und seinen Enkelkindern Martha und Noah eine Erfrischung.

Hanife Okusal, in Menden unter dem Namen „Hanni“ bekannt, hat im September 2017 die Bauernstube in Brockhausen wiedereröffnet und freute sich über den unerwarteten Besuch im Oldtimer. Sie servierte schnell ein paar Drinks und berichtete dann aus der Geschichte der Bauernstube: „Unter der Leitung von Siegfried Hardebusch war die Bauernstube viele Jahre erfolgreich bei Menden à la carte dabei, bis Hardebusch in den verdienten Ruhestand ging. Später habe ich dann die Gaststätte übernommen.“

Deutsche Küche mit mediterranen Einflüssen bietet Hanni, die im zarten Alter von neun Monaten aus der Türkei nach Deutschland kam, im alten Traditionshaus und auf Menden à la carte an. „Die Gastronomie liegt mir“, sagt die erfahrene Wirtin und freut sich schon jetzt wieder auf die Arbeit mit dem Team des Festes. „Das hat im vergangenen Jahr richtig Spaß gemacht“, bekannte Hanni. „Wenn man als Neue dazu kommt, wird bei Menden à la carte Hilfe groß geschrieben. Alle haben mich unterstützt.“

Die Bauernstube ist wohl eine der ältesten Gaststätten im Umkreis. 1811 als Gaststätte Österberg gegründet, kann das Haus auf eine lange Tradition zurückblicken. 1988 ging die Geschichte des Hauses unter der Regie der Familie Österberg zu Ende. 1991 eröffnete dort nach Umbau und Renovierungsarbeiten Siegfried Hardebusch neu unter dem Namen Bauernstube. Hanni setzt die Geschichte fort. In stilvollen Räumen, die noch immer von der 200-jährigen Geschichte erzählen, und in einem großzügigen Biergarten bietet sie das Beste aus Küche und Keller an. „Mit der Präsenz der Bauernstube auf Menden à la carte haben wir ein traditionsreiches Haus unter frischer neuer Leitung auf dem Festplatz, welches das junge Team bereichert“, freute sich Hermann Niehaves, der Organisationsleiter von Menden à la carte.

Veröffentlicht unter News