Ganz in Weiß genießen und feiern!

Man schlemmt und genießt im Freien, an einem besonderen Ort. Alles für ein edles Schlemmerpicknick wird selbst mitgebracht, dazu erscheinen alle ganz in Weiß gekleidet – das nennt sich „Dîner en blanc“. Am Donnerstag vor Menden à la carte findet ab 19 Uhr so ein Event anlässlich des 25. Geburtstages des Festes der Sinne zum ersten Mal auf dem Platz an der St. Vincenzkirche statt.

Ein Dîner en blanc ist ein wunderschönes und stilvolles Gemeinschaftserlebnis.

Ein Dîner en blanc ist ein wunderschönes und stilvolles Gemeinschaftserlebnis.

Man kann unter sich, aber auch unter anderen sein. Man darf probieren, mitessen und miteinander genießen. Man kann in Gruppen oder allein kommen. Jeder bringt Speisen und Getränke mit. Die Hauptsache ist: Ganz in weiß gekleidet an weißen Tischen! „Wir verknüpfen diese Idee mit einer Spendenaktion für die Suppenküche des SKFM“, erklärt Hermann Niehaves, „bei uns muss allerdings niemand Stühle und Tische heranschleppen, wie es sonst üblich ist.“ Er erläutert weiter, dass die Gastronomen von Menden à la carte Tische und Stühle auf den Platz an der St. Vincenzkirche bringen werden, dies sei ihr Beitrag zu der Aktion. Jeder Gast zahlt nur für Tisch und Stuhl. Das kostet fünf Euro, die an die Suppenküche gehen. Alles andere wird mitgebracht.

Plastikbesteck, Einwegteller und Trinkgefäße aus Kunststoff sind aus ökologischen Gründen unerwünscht. „Wir können nicht gegen Plastikmüll sein, ihn hier dann aber produzieren“, betont Hermann Niehaves.

Wer keine Getränke mitbringen möchte, bekommt alles, was das Herz begehrt, im Salsa. Natürlich gehört zum Dîner auch musikalische Unterhaltung. Con Alma – mit Seele – heißt die Band der Mendener Saxophonistin Britta Höddinghaus. Mit Georg Neukirch am Klavier, Jörg Deitenbach am Kontrabass und Lisban Martinez an der Percussion kommt ein Jazzquartett mit kammermusikalischer Orientierung zum Dîner.

Damit das Dîner en blanc zu einem Rundum-Genuss für alle wird, beachten Sie bitte folgende Punkte:

Vom Scheitel bis zur Sohle in Weiß gekleidet erscheinen.

Mitbringen:
Eine weiße Tischdecke, die den Tisch komplett abdeckt
Einen Kerzenständer mit weißen Kerzen
Tischdekoration
Ein kaltes oder warmes Menü und Getränke
Weiße Porzellanteller, Besteck und Gläser (kein Einweg!) sowie eine hochwertige weiße Serviette (möglichst Stoff, kein Küchenkrepp)
Tupperdosen sind zur Aufbewahrung und zum Transport erlaubt.
Falls abseits geraucht wird, bitte einen Aschenbecher mitbringen.
Eine Mülltüte für eventuell anfallenden Müll darf auch nicht fehlen!

Vorverkaufsstellen:
Schokoladenmanufaktur Sauerland, Buchhandlung DAUB, Die Rille sowie die am Fest beteiligten Gastronomen Restaurant Il Campo, Bonkers, Haus Gerbens, Restaurant Bauernstube, Salsa, Hotel-Gasthof Hünnies und die Westfalenbäckerei Niehaves.

Veröffentlicht unter News