Sehnsucht nach Ferne, Meer, Heimat und Liebe

Wer Seebären liebt und Fan echter Musik von der Waterkant und der Weltmeere ist, kann sich in diesem Jahr wieder auf den Shantychor Lendringsen, der auch 2019 bei Menden à la carte wieder vor Anker geht, freuen. Die Songs, oftmals bekannte Ohrwürmer zum Mitsingen, erfreuen immer ihr treues Publikum. Es ist kaum zu glauben, aber auch das Bergvolk der Sauerländer hat ein Faible für das Meer. Die Stimmen brauchen sich nicht hinter echten Nordlichtern zu verstecken.

Der Shantychor Lendringsen: Das sind 47 Sänger und mehrere Begleitmusiker.

Der Shantychor Lendringsen: Das sind 47 Sänger und mehrere Begleitmusiker.

Am Festsamstag, den 24. August, heißt es um 11 Uhr auf der großen Bühne: „Leinen los und volle Fahrt voraus!“ Und schon geht die Fahrt los durch den Ozean der Shanties, Seemannslieder und Schlager, die durch Lale Andersen, Freddy Quinn und Hans Albers populär geworden sind. 2018 noch mit einem herzlichen „Jungs, kommt bald wieder!“ verabschiedet, ließen sie sich nicht lange bitten.

Über 260 Titel, die alle etwas mit Seefahrt, den Weltmeeren und natürlich glücklicher oder unglücklicher Liebe zu tun haben, hat der Shantychor Lendringsen inzwischen auf den Stimmbändern. Einige Songs sind so bekannt, dass sie zum Mitsingen einladen. Wenn die Texte dann auf Plattdeutsch und Englisch erklingen, riecht es förmlich nach Hafen, Salzwasser und Wind. Die Lieder erzählen von der Nordsee, den endlosen Weltmeeren, berichten aus der Ferne, vom Heimweh und der Sehnsucht nach Zuhause. Da freut sich nicht nur der Hein Mück aus Bremerhaven, sondern auch Karl-Heinz aus Oberrödinghausen, wenn es anrührend erklingt: „Deine Heimat ist das Meer, deine Freunde sind die Sterne …“

Mit echter Seefahrerromantik schippert der Shantychor Lendringsen auch zum 25. Jubiläum auf dem Fest der Sinne vorbei.

Mit echter Seefahrerromantik schippert der Shantychor Lendringsen auch zum 25. Jubiläum auf dem Fest der Sinne vorbei.

47 Sänger und mehrere Begleitmusiker (Akkordeon und Gitarre), die alle aus dem Raum Menden kommen, präsentieren in zweistimmigem Chorgesang ihr Können. Döntjes und Seemannsgarn bereichern den Auftritt des großen Chores zwischen den Liedern. Der Shantychor Lendringsen ist ein seemännisch-musikalischer Auftakt für den Samstagvormittag von Menden à la carte 2019. Die Seebären freuen sich natürlich, zum 25. Jubiläum von Menden à la carte dabei zu sein.

Veröffentlicht unter News