Bigband-Sound vom Feinsten!

Seit nunmehr 20 Jahren macht sich die Bigband JazzFazz, eine Top-Formation aus der Region, mit ihrem großen, abwechslungsreichen Programm Freunde und hinterlässt ihre musikalischen Spuren im Märkischen Kreis und darüber hinaus. Nun sind die Musiker am Samstag, 24. August, ab 14.30 Uhr bereits zum zweiten Mal bei Menden à la carte als einer der Höhepunkte auf der großen Bühne. Sie haben sich bereits im vergangenen Jahr so sehr in das Herz des Publikums gespielt, dass schnell der Wunsch geäußert wurde, diese großartige Band nochmals, nun zum 25. Jubiläum, einzuladen.

JazzFazz: Musiker aus Hemer, Iserlohn, Menden und Dortmund zelebrieren tanzbaren Bigband-Sound von Swing bis Rock'n'Roll.

JazzFazz: Musiker aus Hemer, Iserlohn, Menden und Dortmund zelebrieren tanzbaren Bigband-Sound von Swing bis Rock’n’Roll.

Ins Leben gerufen wurde die Bigband von Andreas Ruhnke, um die Musiklandschaft im Märkischen Kreis zu bereichern. Der Sound der großen Bigbands von damals und heute sollte belebt und gepflegt werden. Schnell bewiesen die westfälischen Swinger, was sie können. Ob beim umjubelten Auftritt im Dortmunder „Storckshof“, dem Mekka der Swing-Enthusiasten, beim Hemeraner Jazzfrühling oder den Herbsttagen, beim Mendener Sommer, beim Bigband-Festival der Lindypott-Community in Dortmund oder Auftritten im Sauerlandpark in Hemer: Unter der Leitung von Musiklehrer und Profimusiker Andreas Ruhnke hat die Bigband zu ganz großer Klasse gefunden.

Die Musik von JazzFazz ist tanzbar. Es fällt schwer, die Beine still zu halten. Schwerpunkt sind Swingtänze wie Jive, Foxtrott, Boogie Woogie, Lindy Hop und Rock’n’Roll, wie sie von den großen Bands eines Glenn Miller, Artie Shaws, Jimmy Luncefords u.a. bekannt gemacht wurden.

Für die Latin-Liebhaber sind Cha Cha Cha, Bossa Nova, Rumba, Mambo und Salsa-Stücke im Programm. Und natürlich darf der unsterbliche Walzer nicht fehlen. Swingnummern von Dean Martin, Bobby Darin, Louis Prima („Buona Sera“), Peggy Lee („My heart belongs to daddy“) und vielen anderen Größen bestimmen das Programm der JazzFazz-Bigband.

Seit 20 Jahren ist die Bigband JazzFazz eine Top-Formation aus der Region.

Seit 20 Jahren ist die Bigband JazzFazz eine Top-Formation aus der Region.

Auch moderne Arrangements zum Beispiel von Michael Buble und Paul Anka sowie deutsche Swingschlager der Fünzigerjahre wie „Krimi Mimi“, „Souvenirs“ und „Zuckerpuppe“ garnieren das charmant moderierte Musikprogramm, welches mit Gesang und Top-Solisten dargeboten wird. JazzFazz liebt mehrstimmigen Frauengesang und präsentiert diesen in einigen bekannten Stücken, zum Beispiel in „Bei mir bist du schoen“ von den Andrew Sisters oder im „Shoop Shoop Song“ von Cher. Weitere Überraschungen hat JazzFazz mit im Musikgepäck.

Unterstützt wird die Bigband seit Jahren von der bekannten Jazz- und Soulsängerin Bettina Szelag aus Herne. Die Bigband setzt sich aus Musikern aus Hemer, Iserlohn, Menden und Dortmund zusammen. Hier zeigt die Region, was sie kann!

Veröffentlicht unter News