Zwei neue Gastronomen zum 25-jährigen Jubiläum von Menden à la carte

Gespannt wartete das gesamte Organisationsteam von Menden à la carte bei Hanife „Hanni“ Okusal in der Bauernstube auf die neuen Gastronomen, die Organisationschef Hermann Niehaves schon im Vorfeld angekündigt hatte. „Wir haben einen tollen Wechsel in der Gastronomielandschaft, und die Attraktivität von Menden à la carte wird wieder einmal durch junge regionale Gastronomie bereichert. Die zwei Neuzugänge, Bonkers aus Menden und Il Campo aus Fröndenberg, verjüngen und bereichern das Team“, so Niehaves.

Das Wirte- und Organisationsteam von Menden à la carte bei der Wirtesitzung in der Bauernstube von Hanife Okusal

Das Wirte- und Organisationsteam von Menden à la carte bei der Wirtesitzung in der Bauernstube von Hanife Okusal

Das „Bonkers“ aus Menden ist mit Gerichten im American Style im Bahnhofsgebäude beheimatet. David Poloczek und seine Partnerin Laura Luletzko freuen sich darauf, dem Publikum von Menden à la carte ihre junge Küche vorstellen zu können. André Woerle vom Restaurant Il Campo am Fröndenberger Golfclub Gut Neuenhof serviert frische und junge Gerichte aus der gehobenen Küche und bringt viele Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Gastronomie mit ein. „Beide Restaurants sind eine Bereicherung für unser Fest der Sinne, der Familie und der Freunde. Nichts ist so beständig wie der Wandel. Veränderungen schaden nie“, so Hermann Niehaves.

David Poloczek und Laura Luletzko vom „Bonkers“ mit André Woerle vom „Il Campo“ (v.l.n.r.)

David Poloczek und Laura Luletzko vom „Bonkers“ mit André Woerle vom „Il Campo“ (v.l.n.r.)

Aus familiären Gründen kann Alessandro Virgillito vom El Ambiente in diesem Jahr nicht dabei sein. „Wir werden diesen tollen Kommunikationsstand mit Blick auf die Bühne zum 25-jährigen Jubiläum des Festes zu einem gehobenen Weinstand machen. Die Regie hierfür wird das Haus Gerbens unter der Leitung von Björn Mündelein übernehmen. So bleibt dieser zentrale Ort für Kommunikation und Genuss und als Quelle für gute Weine nicht nur erhalten, sondern wird weiter ausgebaut. Alessandro will auf jeden Fall versuchen für einige Zeit auch hier seine Aufwartung zu machen, um seine treuen Gäste, die immer in großer Zahl aus Iserlohn nach Menden kommen, zu begrüßen. Wir wünschen uns von Herzen, dass er im kommenden Jahr wieder dabei sein kann“, betonte Hermann Niehaves.

Großen Dank und Respekt für die letzten Jahre spricht Hermann Niehaves ausdrücklich Karl „Charly“ Riepl, dem Urgestein von Menden à la carte, aus. Auf Grund beruflicher Veränderungen kann er leider nicht mehr mit einem eigenen Stand teilnehmen. Ganz lassen kann er Menden à la carte dann aber doch nicht. „Vielleicht wird er an meinem Stand dabei sein“, merkte Hanni von der Bauernstube an.

Auch Frederec Neuhaus vom Iserlohner Romantikhotel Neuhaus, der aus betrieblichen Terminüberschneidungen in diesem Jahr sich auf sein Haus konzentrieren muss, wurde für die bereichernde Zusammenarbeit der letzten Jahre gedankt.

Die Gäste werden neben einigen Jubiläumsüberraschungen aber auch viel Vertrautes wiederfinden: Hannis Bauernstube hat 2018 zum ersten Mal teilgenommen und sofort großen Erfolg gehabt. Das Haus Gerbens mit Björn Mündelein ist schon seit vielen Jahren mit seiner gehobenen und kreativen Küche ein unverzichtbarer Bestandteil. Die Westfalenbäckerei Niehaves sorgt neben Kaffee und Kuchen auch wieder für Herzhaftes aus dem Ofen. Frank Hünnies vom Gasthof Hünnies kümmert sich mit seiner Mannschaft wie schon seit 25 Jahren ums frische Veltins und andere Getränke. Jozeh Ramazani ist wieder der Herr über die bunten Getränke im Glas, seinen Cocktails.

„Wir haben wieder eine erstklassige Mannschaft im Bestand und tolle Neuzugänge, sodass wir gerade zum 25. Jubiläum wieder ein ereignisreiches Fest der Sinne im Herzen von Menden mit vielen Begegnungen erleben dürfen“, so Hermann Niehaves.

Veröffentlicht unter News