Kunst für das Fest der Sinne

„Mit Kunst aus Menden wollten wir in diesem Jahr das Plakat und das Infoheft für Menden à la carte gestalten, und das ist gelungen“, so Hermann Niehaves Organisator von Menden à la carte. Auf fruchtbaren Boden stieß sein Interesse bei der Mendener Künstlergruppe „FreiraumGestalten“. Der Entwurf von Claudia Mölle wurde nach verschiedenen Entwürfen ausgewählt und realisiert.

Claudia Mölle und Hermann Niehaves mit dem Plakat zu Menden à la carte. Die Künstlerin schuf das darauf zu sehende Gemälde.

Claudia Mölle und Hermann Niehaves mit dem Plakat zu Menden à la carte. Die Künstlerin schuf das darauf zu sehende Gemälde.

„Ich kenne Hermann Niehaves schon lange, so haben wir z.B. schon einmal für ein Projekt der Lions zusammengearbeitet“, erklärte Claudia Mölle beim Fototermin in der Bahnhofstraße.

Bereits im Frühjahr hatten sich Hermann Niehaves und Mitglieder von „FreiraumGestalten“ zusammengesetzt. Am Ende wurde aus den eingereichten Entwürfen der von Claudia Mölle ausgewählt. „Ich habe an den Wochenenden und in Nachtschichten daran gearbeitet“, so die Künstlerin. „Irgendwann kam dann die Idee!“ Die ist farbig, fröhlich und verkörpert sofort erkennbar Menden. „Menden ist lebens- und liebenswert, das kommt dabei rüber“, freute sich Niehaves.

Fünfzehn Jahre lang hat Mirco Brüchler, Zeichner und Illustrator aus Hamm, die Plakate mit seinen humorvollen, comicähnlichen Zeichnungen und Karrikaturen gestaltet. „Ihm danke ich ganz herzlich“, betonte Hermann Niehaves.

Claudia Mölle war schon zu Beginn bei „FreiraumGestalten“ dabei. Mit Alexander Wotschel, Monika Graf, Nils Bonk, Corinna Häußler, Andrea Dörfers sowie Ronaldo Krack wurde das Projekt gestartet. Das Mendener Kulturbüro hatte 2014 die Initiative ergriffen und Mendener Künstler zu einem Treffen eingeladen. Nachdem der Drogeriemarkt „Ihr Platz“ seine Pforten geschlossen hatte, sorgten die Künstler im Leerstand anlässlich des Mitternachtshoppings für eine attraktive Gestaltung, die dort bis zum Umzug erhalten blieb. Heute verhindert die Künstlergruppe mit ihrer Produzentengalerie einen Leerstand und ist an der Hauptstraße 17 aktiv.

Das Kunstwerk zu Menden à la carte 2018, geschaffen von Claudia Mölle von der Gruppe "FreiraumGestalten".

Das Kunstwerk zu Menden à la carte 2018, geschaffen von Claudia Mölle von der Gruppe „FreiraumGestalten“.

Claudia Mölle hat Malerei und Grafik studiert. Heute ist sie Meisterschülerin bei Prof. Dr. phil. Qi Yang in Bochum. Sie hat sich bereits in den vergangenen Jahren bei Dekoration und Gestaltung des Ambientes bei Menden à la carte eingebracht. „Menden à la carte ist ein Fest der Sinne. Da gehören Kunst und Kultur einfach dazu“, betont die Künstlerin.

„Die Kunst wird in diesem Jahr deutlicher hervorgehoben und das Ambiente des Festes weiter bereichern“, so Hermann Niehaves.

Veröffentlicht unter News