Rote-Bete-Carpaccio und gefüllte Aubergine

Die Sonne des Mittelmeers bringt bei Menden à la carte Alessandro Virgillito mit seinem Restaurant El Ambiente auf den Tisch. Um Ihnen schon einmal Appetit auf das Fest der Sinne zu machen, verrät er uns heute ein leckeres Rezept und zwar „Rote-Bete-Carpaccio und gefüllte Aubergine“. Viel Spaß beim Nachkochen!

Alessandro Virgillito (Foto: Gudrun Scholand-Rebbert)

Alessandro Virgillito (Foto: Gudrun Scholand-Rebbert)

Zutaten für das Carpaccio:

1 Rote Bete, etwas Rucola, etwas Schafskäse, Silberzwiebeln, Butter, Zucker, gehackte Walnüsse, Salz, Pfeffer, Olivenöl, 2 Cocktail-Tomaten, Kresse

Zutaten für die gefüllte Aubergine:

1 Aubergine, Büffel-Mozzarella, 1 große Tomate, Crème fraîche, Basilikum, Olivenöl, Petersilie, Chili-Fäden

Zubereitung:

Für das Carpaccio wird die Rote Bete vorgekocht, gepellt und in hauchdünnen Scheiben als Bett auf einem Teller angerichtet, gepfeffert, gesalzen, und mit Olivenöl beträufelt. Darauf wird der Rucola-Salat mit einigen Streifen Schafskäse, den geviertelten Tomaten und den gehackten Walnüssen angerichtet. Als besonderer Pfiff werden die Silberzwiebeln aus dem Glas in Butter und Zucker karamellisiert und dazugegeben. Am Ende nochmals pfeffern, salzen, mit Olivenöl verfeinern und mit Kresse garnieren.

Die Aubergine wird im rohen Zustand der Länge nach mehrmals eingeschintten, so dass ein Fächer entsteht. In die Zwischenräume kommen je eine Scheibe Mozarella und eine Scheibe Tomate. Anschließend kommt die Aubergine gepfeffert und gesalzen für zehn Minuten in die Röhre. Danach wird sie auf einer Paste aus Crème fraîche und Basilikum angerichtet und mit einer Vinaigrette aus Olivenöl, pürierter Petersilie und Chili-Fäden garniert.

Veröffentlicht unter News