Französischer Schokoladenkuchen

Hermann Niehaves ist schon seit vielen Jahren mit seiner Westfalenbäckerei der Anlaufpunkt für die Gäste von Menden à la carte, wenn sie Lust auf etwas Süßes haben. Um Ihnen schon mal Appetit auf das Fest der Sinne zu machen, präsentiert er heute ein besonderes Rezept, nämlich einen superleckeren französischen Schokoladenkuchen ganz ohne Mehl. Viel Spaß beim Nachbacken!

Hermann Niehaves (Mitte), Martin Niehaves (2.v.l.) und ihr Team sind bereit für Menden à la carte 2014.

Hermann Niehaves (Mitte), Martin Niehaves (2.v.l.) und ihr Team.

Zutaten:

200g Zartbitter-Schokolade
200g Butter
4 Eigelb
200g Zucker
4 Eiweiss
1 Prise Salz

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Springform von ca. 22cm Durchmesser ausbuttern.

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in eine Schüssel geben. In einem heißen Wasserbad langsam schmelzen.

Die Butter zur Schokolade geben und unter Rühren schmelzen. Es soll eine glatte Masse entstehen.

Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Dann die Schokolade-Butter-Mischung darunterarbeiten.

Die Eiweiße mit dem Salz schaumig schlagen. Dann löffelweise nach und nach unter Weiterrühren den restlichen Zucker unterarbeiten. Es soll eine glänzende, feste Masse entstehen. Die Hälfte des Eischnees sorgfältig mit dem Schwingbesen unter die Schokoladenmasse rühren, den Rest mit dem Gummischaber unterziehen. Den Teig in die vorbereitete Form gießen.

Die Ofentemperatur auf 180 Grad reduzieren. Den Kuchen auf der zweituntersten Ebene etwa 45 Minuten backen. Er ist fertig, wenn ein Holzstäbchen, das man in der Mitte einsticht, beim Herausziehen sauber bleibt. Den Kuchen vor dem Herausnehmen aus der Form 10 Minuten stehen lassen.

Tipp: Gut passt zu diesem herrlichen, feuchten Kuchen eine Himbeersauce oder Vanillesahne. Er hält sich in Folie verpackt und im Kühlschrank aufbewahrt 4-5 Tage frisch.

Veröffentlicht unter News