Tourbulente Eröffnung

„Wir stecken für den Eröffnungsact von Menden à la carte 2018 voll in den Proben, und bald geht es in den Endspurt“, so Andrea Swoboda, Vorsitzende der Mendener Tanztourbine, „wir werden bei der Eröffnung mit neun Gruppen dabei sein.“

Die großen und kleinen Stars der Mendener Tanztourbine sind auch wieder bei der Eröffnung von Menden à la carte 2018 dabei!

Die großen und kleinen Stars der Mendener Tanztourbine sind auch wieder bei der Eröffnung von Menden à la carte 2018 dabei!

Bereits vor einigen Monaten habe Hermann Niehaves angefragt, ob die Tanztourbine das diesjährige Motto von Menden à la carte „Menden genießen und die Region erleben“ tänzerisch auf die Bühne bringen könne. „Wir haben diese Anfrage im Mai in unser Trainingslager nach Borkum mitgenommen und dort am Strand der Nordsee Ideen entwickelt“, berichtet Andrea Swoboda. So entwickelten die Tänzerinnen und Tänzer Schritte, Chorographie und auch Ideen zur Musik. Nun soll es in den nächsten Tagen in den Endspurt gehen.

„In diesem Jahr werden Kinder und Erwachsene der Mendener Tanztourbine auftreten und ihr Können zeigen“, so Andrea Swoboda, die zehn der elf Tanzgruppen in Zusammenarbeit mit ihrem Team trainiert. „Tänzerinnen und Tänzer im Alter von zweieinhalb bis siebenundzwanzig Jahren werden auftreten“, kündigt die Vorsitzende an.

Die Super-Minis sind die jüngste Gruppe des Vereins. Die Kinder werden spielerisch an das Tanzen herangeführt. Später kommen sie dann zu den Minis. Die Kindergruppen trainieren einmal in der Woche ohne Druck und mit viel Spaß in der ehemaligen Westschule. Zu Menden à la carte zeigen sogar die Kleinsten bereits ihr großes Können. Die Erwachsenen, das sind bei der Tanztourbine auch schon Jugendliche ab 15 Jahren, übernehmen die anstrengenderen Parts der Chorographie, an der immer noch gefeilt wird.

An den Kostümen wird noch genäht und gewerkelt. Alles entsteht in Eigenarbeit. „Wir freuen uns alle schon sehr auf unseren Auftritt zur Eröffnung des Festes!“, so Andrea Swoboda.

Veröffentlicht unter News