Menden genießen und die Region erleben

Bald ist es wieder soweit: Menden à la carte geht am 24. August – zum ersten Mal am vierten und nicht mehr am dritten Augustwochenende – unter dem Motto „Menden genießen und die Region erleben“ in seine 24. Runde. Von Freitag bis Sonntag erwartet die Gäste wieder ein Wochenende voller Genuss für alle Sinne!

Hermann Niehaves, der Organisationsleiter von Menden à la carte

Hermann Niehaves, der Organisationsleiter von Menden à la carte

„Wir sind gut aufgestellt und freuen uns über ein neues Gesicht im Gastronomenteam“, so Hermann Niehaves, der als Cheforganisator alle Bereiche des Festes im Blick hat. Hanife Okusal, in Menden unter dem Namen „Hanni“ bekannt, hat im September 2017 die Bauernstube in Brockhausen wieder eröffnet. Unter der Leitung von Siegfried Hardebusch war das Restaurant viele Jahre erfolgreich bei Menden à la carte dabei gewesen, bis Hardebusch in den verdienten Ruhestand ging. Das Restaurant Akropolis aus Hemer ist in diesem Jahr nicht mehr dabei. An dessen Stelle tritt nun Hanni mit der Bauernstube. Deutsche Küche mit mediterranen Einflüssen bietet die Gastronomin, die im zarten Alter von neun Monaten aus der Türkei nach Deutschland kam, in ihrem Restaurant und auf Menden à la carte an. „Die Gastronomie liegt mir“, sagt die erfahrene Wirtin und freut sich auf die Arbeit mit dem Team von Menden à la carte.

Die Mendener Tanztourbine wird bei der Eröffnung wieder auf der Bühne sein.

Die Mendener Tanztourbine wird bei der Eröffnung wieder auf der Bühne sein.

Die bewährten Gastronomiebetriebe der letzten Jahre sind wieder dabei: Das Restaurant El Ambiente, Haus Gerbens, Hotel und Gasthof Hünnies, Romantik Hotel Neuhaus, Bäckerei und Konditorei Niehaves, Restaurant Stiftskeller und die Cocktailbar des Salsa freuen sich schon darauf, Bewährtes und Neues aus ihren Küchen und Kellern auftischen zu können. Regionale und saisonale Köstlichkeiten kommen auf den Tisch. Frische steht dabei ganz oben. Dazu gibt es erlesene Weine, kühles Bier, sommerliche Cocktails und natürlich auch erfrischende alkoholfreie Getränke. Süßes, Eis, Kuchen Torten und Törtchen, Waffeln und Kaffee setzen den Gaumenfreuden das I-Tüpfelchen auf.

Die Eröffnung von Menden à la carte 2017 mit Bürgermeister Martin Wächter.

Die Eröffnung von Menden à la carte 2017 mit Bürgermeister Martin Wächter.

Menden à la carte ist auch das Fest der Begegnung. Das attraktive Ambiente, in jedem Jahr in neuer Farbgebung, lädt zum Verweilen ein. Hier treffen sich Freunde, Verwandte und Geschäftspartner zum Gespräch oder zum gemeinsamen Genuss. „Wir werden den Bereich unter dem Zeltdach und vor dem Neuen Rathaus so attraktiv gestalten, dass der Besuch von Menden à la carte 2018 zu einem Erlebnis wird“, so Hermann Niehaves.

Die Modenschau von Brunhilde Rieber ist eines der großen Highlights des Festes der Sinne.

Die Modenschau von Brunhilde Rieber ist eines der großen Highlights des Festes der Sinne.

Eröffnet wird Menden à la carte 2018 am Freitag, 24. August, um 18 Uhr. Mit der Tanztourbine und vielen munteren Mendener Kindern geht es gleich mit Vollgas ins Festwochenende. Die Highlights und Dauerbrenner sind wieder dabei: Brunhilde Riebers Modenschau, inzwischen ein Klassiker, zieht die Besucher magnetisch an. Ihre attraktiven Models sind am Samstag ab 17 Uhr auf dem Catwalk vor der großen Bühne und präsentieren die Herbst-/Wintermode 2018/19. Die Oldtimer-Fans kommen ebenfalls am Samstag auf ihre Kosten, wenn die 19. Monte Menden Classic wieder die Herzen der Autobegeisterten höher schlagen lässt.

Veröffentlicht unter News