International und bodenständig!

Menden à la carte bringt seit 22 Jahren Menschen zum kommunikativen Austausch und gemeinsamen Feiern in guter Stimmung zusammen. Die Veranstaltung des Initiativkreises Mendener Wirtschaft repräsentiert unsere schöne Stadt an der Hönne, seine Bewohner und seine Besucher aus Nah und aus Fern.

Simone Dirksmeier mit Charly, dem Moderator des für den chinesischen Fernsehsender CCTV4 gedrehten Dokumentarfilms über Menden.

Simone Dirksmeier mit Charly, dem Moderator des für den chinesischen Fernsehsender CCTV4 gedrehten Dokumentarfilms über Menden.

Wortwörtlich aus der Ferne kommt in diesem Jahr eine Delegation aus China zum Fest der Sinne. Das Sino-German-Business-Center hat in dieser Woche Gäste aus der Volksrepublik empfangen. Der Besuch zur Besichtigung lokaler Unternehmen entstand durch das Interesse an originalen Produkten „Made in Germany“, um diese auf den chinesischen Markt einzubringen. Menden erfreut sich einer gestiegenen Aufmerksamkeit im Reich der Mitte. Das ist auch eine der Folgen der Aktivitäten des Sino-German-Business-Centers in Menden, welches unter der Führung von Simone Dirksmeier die Besuche plant und durchführt.

Seit April 2016 waren bereits vier chinesische Delegationen in Menden, und es wurde sogar schon ein Dokumentarfilm für den chinesischen Fernsehsender CCTV4 hier gedreht. Die Partner sind ganz verliebt in Menden und seine Umgebung. Deswegen haben fünf Personen der Wirtschaftsdelegation nun ihren Aufenthalt verlängert, um Menden à la carte 2016 besuchen zu können. „Nachdem sie sich also nun bei uns über Küchenausstattung, Abgastechnik sowie Kultur und Tourismus informiert haben, möchten sie noch ein paar Tage unsere Gäste sein und mit uns feiern“, erklärt Simone Dirksmeier erfreut.

Der Mercedes-Oldtimer, mit dem das Grevensteiner auf dem Fest der Sinne präsentiert werden wird.

Der Mercedes-Oldtimer, mit dem das Grevensteiner auf dem Fest der Sinne präsentiert werden wird.

Bier ist in China sehr beliebt. Da passt es gut, dass Veltins sein neues Produkt Grevensteiner auf Menden à la carte präsentiert. Es ist ein Landbier, das eine alte und bodenständige Tradition wieder aufleben lässt. Die Brauerei bringt dazu auch einen Mercedes-Oldtimer mit, um die neue Marke stilvoll vorzustellen. Und den Freunden aus Fernost wird es sicher auch munden. „Ich freue mich sehr über den internationalen Besuch auf dem Fest der Sinne! Das passt hervorragend zu unserem diesjährigen Motto „Menschen verbinden““, so Organisationsleiter Hermann Niehaves.

Veröffentlicht unter News