Kult-Jazz aus Dortmund

Die Pilspicker-Jazz-Band ist die älteste bis heute durchgängig spielende Dortmunder Jazzband. Diese Formation wird am Samstag, den 19. August um 16 Uhr auf Menden à la carte unter dem Zeltdach auftreten. Seit 1969 ist die Band nicht mehr aus der Dortmunder Jazzszene wegzudenken.

Die Moden kamen und gingen, doch die Pilspicker blieben bei New Orleans und Mainstream. Bis heute sind sie Kult. Mit ihrer Musik sind sie in ganz Europa aufgetreten, von Schweden bis Spanien und von Irland bis Russland.

Die Pilspicker sind die Dortmunder Kult-Jazz-Band, bei der die Musik feinherb, süffig und lässig-locker swingt.

Die Pilspicker sind die Dortmunder Kult-Jazz-Band, bei der die Musik feinherb, süffig und lässig-locker swingt.

Jürgen Bergmann ist der Schlagzeuger und liebt den „Tiger Rag“. Dieser Titel ist über neunzig Jahre alt und immer noch brandaktuell. Rainer Oeding hängt an seiner Trompete, er schätzt das Leben im Jetzt: „Wie meine Trompete heute klingt, das interessiert mich.“ Pit Nierhoff am Saxophon kann keine Noten lesen, was ihm kaum jemand glaubt. Jimmy Horschler versucht an der Posaune so viel Spaß zu haben wie Louis Armstrong, allerdings im Bewusstsein, dass er nie so sein wird wie dieser Weltstar. Frank Ludwig am Banjo und an der Gitarre gibt an diese Instrumenten alles. Thomas Sand spielt mit Begeisterung seinen Bass und meint: „Es gibt keine Musik, in der die schlimmsten Dinge so schön geredet, gespielt und besungen werden wie im Jazz.“ Er liebt den Himmel über dem Ruhrpott so wie den Titel „My Blue Heaven“. Die Jazzfreunde können sich auf die nicht mehr ganz taufrischen Herren mit ihrem aber umso frischeren Jazz freuen.

Dabei darf natürlich auch ein leckeres Pils „gepickt“ werden. Übrigens ist der Name der Band abgleitet von „Mc Kinney‘s Cotton Pickers“, einem in den Zwanzigerjahren sehr beliebten Jazzorchester. In der Bierstadt Dortmund, dem Standort der Pilspickers, pflückt man allerdings keine Baumwolle, sondern lecker Pilskes. Und so kommt die Band auch rüber: Lecker, locker, feinherb und süffig swingend.

Veröffentlicht unter News