Echte Musik von der Waterkant

Wer Seebären liebt und Fan echter Musik von der Waterkant ist, kann sich in diesem Jahr wieder auf den Shantychor Lendringsen, der auch 2017 bei Menden à la carte vor Anker geht, freuen. Es ist kaum zu glauben, aber auch Sauerländer kleidet die Seemannskluft gut, und stimmlich brauchen sie sich nicht hinter Nordlichtern zu verstecken. Am Festsamstag, den 19. August, heißt es um 11 Uhr auf der großen Bühne: „Segel gehisst und Leinen los!“

Der Shantychor Lendringsen bei Menden à la carte 2016

Der Shantychor Lendringsen bei Menden à la carte 2016

Über 250 Shanties und Seemannslieder hat der Shantychor Lendringsen inzwischen im Programm. Einige davon haben Volksliedcharakter und sind so bekannt, dass sie zum Mitsingen einladen. Wenn die Songs dann auf Plattdeutsch und Englisch erklingen, riecht es förmlich nach Hafen, Salzwasser und Wind. Die Lieder erzählen von der Nordsee, den endlosen Weltmeeren, berichten aus der Ferne, vom Heimweh und der Sehnsucht nach Zuhause.

Der Shantychor Lendringsen bringt das Feeling der großen Ozeane an die Hönne.

Der Shantychor Lendringsen bringt das Feeling der großen Ozeane an die Hönne.

47 Sänger und mehrere Begleitmusiker (Akkordeon und Gitarre), die alle aus dem Raum Menden kommen, präsentieren in zweistimmigem Chorgesang ihr Können. Döntjes und Seemannsgarn bereichern den Auftritt des großen Chores zwischen den Liedern. Der Shantychor Lendringsen ist ein toller musikalischer Auftakt für den Samstag von Menden à la carte 2017. Mit einem Bier und einem leckeren Fischgericht auch ein toller Frühschoppen!

Veröffentlicht unter News