Flammkuchen meets Westfalenschnitte

Bäcker, Konditoren, das Verkaufsteam, aber auch der Hauselektriker sind bereits mit vereinten Kräften an der Planung zur 20. Auflage von Menden à la Carte. Es wird diskutiert, gebacken, probiert und organisiert, damit das Fest der Sinne auch in diesem Jahr ein großes Geschmackserlebnis für die Besucher wird. Den Spagat zu schaffen zwischen einer besonderen Auswahl an Speisen extra für das Fest der Sinne und der Koordination der bäckertypischen Produkte für das Tagesgeschäft der Filialen, ist jedes Jahr eine neue Herausforderung für das gesamte Team. „Es gibt viel zu tun für uns, aber es macht uns auch jedes Jahr unheimlich viel Spaß dabei zu sein“, erzählt Martin Niehaves.

Hermann Niehaves (Mitte), Martin Niehaves (2.v.l.) und ihr Team sind bereit für Menden à la carte 2014.

Hermann Niehaves (Mitte), Martin Niehaves (2.v.l.) und ihr Team sind bereit für Menden à la carte 2014.

Auch in diesem Jahr wird das Unternehmen neben Serrano-Schinken, Obatzter und Weißwurst ihren beliebten „Mendener Flammkuchen“ aus dem eignen Holzofen zaubern. Als besonderes Highlight regionaler Art wird es die Niehaves-Westfalenstulle geben. Wahlweise als „heißer Westfale“ mit Schalottencreme, Serranostreifen und Käse überbacken, oder als „kalter Westfale“ mit feinem Zwiebelmett, Zwiebelringen und Petersilie. Die übergroßen, rustikalen Brotscheiben der Ur-Kruste werden sicher so manchen Gaumen erfreuen. Als Nachtisch wird die „süße Versuchung“ angeboten. Dabei können die Profis ihr ganzes Können zeigen, denn es sind Leckereien, die man nicht aus den Filialen kennt, sondern welche speziell für Veranstaltungen und Feste von Niehaves produziert werden. Natürlich gibt es von dem Bäcker auch die erwarteten feinen Kuchen, Waffeln, Sahne-, Obst- und Joghurt-Schnitten, abgerundet mit einer guten Tasse Kaffee.

Schulung bei dem Latte-Art-Meister Christian Ullrich

Schulung bei dem Latte-Art-Meister Christian Ullrich

„Kaffee ist uns ein besonderes Anliegen“, so Hermann Niehaves. Auf professionellen Siebträgermaschinen werden die verschiedenen Kaffeespezialitäten mit viel Liebe und eigens dafür ausgebildetem Personal zubereitet. Erst kürzlich gab es wieder eine Schulung unter der Leitung des Baristaweltmeisters „Latte Art“, Christian.

Das Traditionsunternehmen Niehaves ist mit vielen Standorten in der Region für seine frischen Produkte bekannt. Am Firmenstandort Wickede wird nach alten und neuen Rezepten und mit besten Zutaten aus der Region produziert.

Veröffentlicht unter News