Mittelmeer-Feeling auf dem Fest der Sinne

Alessandro Virgillito stammt aus Catania vom Fuße des größten europäischen Vulkans, des Ätnas. Dort wuchs er zwischen Orangenhainen und Tomatenfeldern auf. „Unsere guten sizilianischen Orangen fehlten mir hier in Deutschland sehr. Manchmal hat meine Mutter sie mir im Paket geschickt“, erzählt der Inhaber des Restaurants El Ambiente, der nun zum elften Mal bei Menden à la carte dabei ist. „Obwohl ich aus Italien stamme, habe ich mich der spanischen Küche gewidmet, denn in Iserlohn gab es, als ich anfing, bereits einige italienische Restaurants“, erklärt der Gastronom. So präsentiert sich sein Restaurant heute auch ganz spanisch mit Spezialitäten von der iberischen Halbinsel.

Frischen Fisch von bester Qualität kauft Alessandro Virgillito täglich neu ein.

Frischen Fisch von bester Qualität kauft Alessandro Virgillito täglich neu ein.

Auch für Alessandro Virgillito ist Menden à la carte in jedem Jahr eine besondere Herausforderung. Das Speisen- und Getränkeangebot muss gut vorbereitet werden, damit die Speisen frisch und ansprechend sind und trotzdem gut auf dem Fest zubereitet werden können. Das Personal wird eingeteilt, denn sechs Personen sollten immer anwesend sein, damit es nicht zu langen Wartezeiten kommt.

Beim Einkauf von Weinen und anderen Spirituosen ist Alessandro Virgillitos Fachkenntnis gefragt.

Beim Einkauf von Weinen und anderen Spirituosen ist Alessandro Virgillitos Fachkenntnis gefragt.

Die wirklich heiße Phase der Vorbereitungen beginnt am Donnerstag vor Menden à la carte. Dann wird die Küche im Pagodenzelt eingerichtet. Beim Endspurt wird bis zum Schluss dekoriert, damit das Ambiente stimmt. „Spanische Spezialitäten, die hier nur schwer zu bekommen sind, kaufe ich zum Beispiel im ‚Spanischen Garten‘ in Düsseldorf ein“, verrät Alessandro Virgillito. Für weitere frische Zutaten in seiner Küche besucht er auch noch andere Großmärkte. „Besonders bei Fisch ist die Frische natürlich sehr wichtig. Deshalb kaufen wir täglich neu ein“, betont Virgillito.

In diesem Jahr wird er zu Menden à la carte das Mittelmeer mit italienischer und spanischer Küche präsentieren. „Wenn dann das Wetter auch noch mitspielt, und Sonnenschein und blauer Himmel dazu kommen, können sich meine Gäste auf Menden à la carte wie auf einer mediterranen Piazza fühlen“, freut sich der Gastronom.

Veröffentlicht unter News