Die Innenstadt soll leben!

„Die neunzehnte Ausgabe des Festes der Sinne war ein Riesenerfolg“, sagte Heinrich Rosier am Freitag, 8. November in seiner Eröffnungsrede zum Sponsorenabend von Menden à la carte 2013. Er fand zum ersten Mal im neuen VW-Haus, das nach vier Monaten Bauzeit gerade fertiggestellt worden war, auf dem Gelände der Firma Rosier statt. Die 1500 Quadratmeter große Halle war eigens für den Sponsorenabend mit fast 400 Gästen als wunderschöner, mit Kerzen beleuchteter Festsaal gestaltet worden.

Der Sponsorenabend von Menden à la carte 2013 fand in dem gerade fertiggestellten VW-Haus auf dem Gelände der Firma Rosier statt.

Der Sponsorenabend von Menden à la carte 2013 fand in dem gerade fertiggestellten VW-Haus auf dem Gelände der Firma Rosier statt.

Menden à la carte 2013 stand unter einem guten Stern, denn das neu gestaltete Ambiente – besonders unter dem Zeltdach – wurde von den Gästen äußerst positiv angenommen. „Der Verzicht auf die zweite Bühne und das Konzept des Bereiches unter dem Zeltdach als Piazza der Begegnung hat uns viel positives Feedback von den Besuchern gebracht, was mich und mein Orgateam sehr freut“, so Heinrich Rosier. Er dankte allen Sponsoren des Festes für ihr großes Engagement, ohne das Menden à la carte als Aushängeschild für unsere Stadt gar nicht realisierbar wäre.

Der Festsamstag brachte einen noch nie dagewesenen Besucherrekord. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei mir persönlich bedankt und für die Zukunft der Veranstaltung das Beste gewünscht“, erinnerte sich Heinrich Rosier. Einen Wermutstropfen gab es trotzdem, und den sprach er in seiner Rede auch deutlich an: „Wir haben Verständnis für die Anwohner von Menden à la carte und deren Ruhebedürfnis. Aber man kann, wenn tausende Menschen aus Nah und Fern einmal im Jahr in Menden auf dieser einzigartigen Veranstaltung feiern, nicht mit der Stopuhr an der Musikanlage stehen und um Punkt 12 Schluss machen!“ So appellierte Heinrich Rosier auch an den Bürgermeister Volker Fleige, der den Sponsorenabend besuchte: „Ich hoffe, dass Bürgermeister, Stadtverwaltung und Stadtrat im Schulterschluss eine Lösung dieses Problems für die kommenden Jahre finden. Denn unsere Innenstadt soll leben, und das ist ebenfalls im Interesse aller Mendener und auch der Anwohner!“ Hierfür bekam Heinrich Rosier von den Gästen großen Applaus.

Bürgermeister Volker Fleige (Mitte) war auch beim Sponsorenabend 2013 zu Gast.

Bürgermeister Volker Fleige (Mitte) war auch beim Sponsorenabend 2013 zu Gast.

Unter dem IMW-Motto „Wir tun etwas für Menden“ ist in diesem Jahr auf Menden à la carte das Kochbuch „Menden für Genießer“ für einen guten Zweck verlost worden. Diese Aktion lief sehr erfolgreich und so freute sich Heinrich Rosier, dass er Marita Hill, der Leiterin des SKM, auf dem Sponsorenabend einen Scheck über 1500 Euro für ihre gemeinnützige Arbeit überreichen konnte.

Im Anschluss sprach Rüdiger Scholz, der Beiratsvorsitzende des IMW. Er betonte, wie wichtig Menden à la carte für den Standort Menden sei. „Diese Veranstaltung ist beispielgebend über die Stadtgrenzen hinaus. Ich freue mich, im kommenden Jahr auf den runden Geburtstag 20 Jahre Fest der Sinne“, so Rüdiger Scholz.

Die Gruppe "I Gondolieri" begleitete den Sponsorenabend 2013 musikalisch mit italienischen Opernmelodien und Schlagern.

Die Gruppe „I Gondolieri“ begleitete den Sponsorenabend 2013 musikalisch mit italienischen Opernmelodien und Schlagern.

Nach den Reden eröffneten die Gastronomen vom Restaurant Akropolis, dem Hotel Korth, Hasecker Catering, Hotel-Gasthof Hünnies, Bäckerei & Konditorei Niehaves, Stiftskeller Fröndenberg und dem Restaurant El Ambiente, das Dankeschön-Buffet für die Gäste des Sponsorenabends. Musikalisch begleitet wurde der Abend von I Gondolieri, die italienische Opernmelodien und Schlager wie auch schon auf dem Fest hervorragend zu Gehör brachten. Der wunderschöne Abend fand erst in den frühen Morgenstunden seinen Abschluss.

Veröffentlicht unter News