Von Kärnten ins Sauerland

Karl „Charly“ Riepl ist der einzige Gastronom, der schon seit der ersten Ausgabe von Menden à la carte durchgängig dabei ist. 1985 verließ er seine österreichische Heimat. Aufgewachsen ist der heute 55-jährige Gastronom in Kärnten in der Nähe des Klopeiner Sees, welcher etwa 20 Kilometer vom Wörthersee entfernt liegt. Seine erste Station in Deutschland war Emmerich. Von dort aus kam er 1991 nach Menden und übernahm hier die Gastronomie der Wilhelmshöhe.

Karl Riepl (Foto: Gudrun Scholand-Rebbert)

Karl Riepl (Foto: Gudrun Scholand-Rebbert)

Seit 2003 führt er das Restaurant Stiftskeller in Fröndenberg. Zuvor war die Traditionsgaststätte neu hergerichtet worden. Dem Trend folgend, gibt es bei Charly Riepl an besonderen Tagen Buffets. Ganzjährig bilden saisonale Gerichte einen der Schwerpunkte. Deshalb werden im Jahr vier bis fünf neue Speisekarten erarbeitet. Die abwechslungsreiche Küche des Stiftskellers verbindet österreichische Spezialitäten und deutsche Traditionsgerichte mit einem sonnig-mediterranen Einfluss.

Seit 2013 hat das Restaurant Stiftskeller bei Menden à la carte einen neuen Standort in dem Bereich, der den großen Festplatz und das Zeltdach verbindet. „Meine Schwerpunkte setze ich bei Gerichten aus meiner österreichischen Heimat, und selbstverständlich dürfen auch die österreichischen Weine wie Zweigelt oder Grüner Veltliner nicht fehlen!“, so Charly Riepl.

Veröffentlicht unter News